Optimale Qualitätskontrolle in der Produktion – durch UR Roboter

Eine signifikante Verbesserung der Qualitätskontrolle innerhalb der industriellen Fertigung ist für viele Branchen von herausragender Bedeutung. Dies betrifft besonders die moderne Automobil- und Luftfahrtindustrie mit der ureigenen Präzision herzustellender Einzelteile.

Für eine effiziente Gütekontrolle kommen zunehmend spezielle Cobots ins Spiel. Diese gewährleisten kontinuierliche Prüfaufgaben wie genauste Vermessungen der Bauteile.

Was ist unter UR Robotern zu verstehen?

UR Roboter (Universal Robots) sind eine bevorzugte Variante von kollaborativen Robotern (Cobots).

Die universelle Bot-Technik besitzt wesentliche Eigenschaften, welche diese für hochpräzise Messverfahren im Rahmen der Qualitätsprüfung geeignet machen.

Kollaborative Natur

Universelle Roboter sind daraufhin konstruiert, reibungslos mit menschlichen Kollegen zu kooperieren. Sie erkennen blitzschnell die Beschaffenheit ihrer Umgebung. Hierdurch sind die universellen Roboter in der Lage, exakte Messungen innerhalb der Qualitätskontrolle vorzunehmen.

Programmierbarkeit

Die spezifische Justierung von universellen Cobots verläuft unkompliziert und nutzerfreundlich. Beispielsweise sind diese Roboter über eine grafische Benutzeroberfläche komfortabel programmierbar.

Flexibilität

Universelle Roboter sind handlich und leicht transportierbar. So ist ihre Integration in verschiedenste Fertigungslinien nahezu ein Kinderspiel.

Welche messtechnischen Lösungen gibt es bei UR Cobots?

Eine breite Palette messtechnischer Konstruktionen ermöglicht eine beständige Produktion mit akkuraten Ergebnissen.

CUBE-R

Hierbei handelt es sich um einen interaktiven 3D-Scan-Messautomaten vom Hersteller Creaform. Dieser ist direkt in den industriellen Fertigungsprozess integrierbar.

Cobot-Greifarme

Solche Bot-Extremitäten sichern effektivere und genauere Qualitätskontrollen. So sind Mängel bei komplexen Bauteilen rechtzeitig erkennbar.

UR+ zertifiziertes Bildverarbeitungssystem

Spezifizierte Roboterarme verfügen über ein integriertes Bildverarbeitungssystem. So lassen sich vor dem Versandprozess defekte Teile frühzeitig identifizieren.

Musterbeispiele für die erfolgreiche Implementierung universeller Cobots

Hier sind markante Fallbeispiele für den fruchtbaren Einsatz von Universal Robots (UR) innerhalb der Fertigungsindustrie zusammengestellt.

Stellantis

Bei der Autoherstellung kommen UR-Automaten für eine effiziente Qualitätsprüfung zum Einsatz.

ArianeGroup

UR-Cobots unterstützen innerhalb komplexer Produktlinien bei der automatisierten Montage und Qualitätskontrolle.

Aurolab

Hier übernehmen UR-Bots Aufgaben bei der Verpackung, Kommissionierung, Maschinenbeschickung und Gütekontrolle.

Was kennzeichnet typische UR5-Roboter beziehungsweise UR10-Roboter?

Beide UR-Varianten sind kollaborativ und arbeiten sicher. Dies beinhaltet, dass sie – ohne Absicherung durch Schutzzäune – mit menschlichen Mitarbeitern zusammenwirken.

Die zwei Cobot-Serien erweisen sich als Modelle der Marke Universal Robots (UR). An dieser Stelle sind ihre Hauptmerkmale aufgelistet.

UR5-Roboter

Die Nutzlast dieser Cobots beträgt bis zu 10 Kilogramm. Ihr Arbeitsradius umfasst beachtliche 1300 Millimeter. UR5-Cobots finden Verwendung bei Arbeitsaufgaben der Qualitätsprüfung, Verpackung und Palettierung. Die Roboter sind rasch umzurüsten und vielfältig einsetzbar.

UR10-Roboter

Die maximale Nutzlast der UR10-Roboter ist auf beeindruckende 12,5 Kilogramm ausgerichtet. Solche Automaten zeigen einen minimalen Energiebedarf mit sich deutlich amortisierenden Anschaffungskosten. UR10-Bots sind nutzbringend beim Beladen von Maschinen, bei Schweißabläufen sowie bei der Palettierung und Qualitätskontrolle.

Fazit

Der Einsatz von UR-Cobots im Rahmen der Qualitätsprüfung optimiert sämtliche Produktionsprozesse durch die Möglichkeit präziser, beliebig wiederholbarer Güteinspektionen. Alle automatisierten Mess- und Kontrollabläufe sind bei maximaler Flexibilität und Effizienz umsetzbar.

So reduziert die leistungsstarke UR-Technologie Fehler bei der industriellen Fertigung. Hierdurch sind eine stabile, konsistente Produktqualität und gravierende Kostenersparnisse garantiert.